Fußreflexzonen

- Wöchnerinnen
- Babys

Geschichte der Fußreflexzonenmassage

Bis in die frühgeschichtliche Zeit kann die Fußreflexzonenmassage verfolgt werden, in der Druckanwendungen als vorbeugende und heilende Behandlungsmethode durchgeführt wurden. Die älteste Darstellung dieser Therapie kommt aus Ägypten. Die Bildtafel zeigt das Grab des Arztes Ankmahor in Saqqara. Er war eine sehr einflussreiche Persönlichkeit und der zweite Mann nach dem Pharao. Die Inkas haben ebenfalls eine ähnliche Therapie entwickelt, die von den amerikanischen Ureinwohnern übernommen worden ist. Jedoch gibt es dafür keine Beweise. Dennoch verfügten die Cherokee-Indianer in North Carolina seit vielen Jahrhunderten über das Wissen der Reflexzonen am Fuß und wenden sie auch an.

In Deutschland befassten sich Wissenschaftler mit dieser Heilkunde. Dr. Alfons Cornelius war einer der ersten in Deutschland, der die Reflexzonen massiert hat. Er selbst litt an einer Infektion und soll täglich massiert worden sein bis zu seiner Genesung. Dabei fiel ihm auf, dass ein bestimmter Therapeut bei ihm die schmerzhaften und empfindlichen Regionen länger massierte. Daraufhin wies er den Masseur an nur noch die schmerzhaften Stellen zu behandeln. Innerhalb kürzester Zeit verschwanden die Schmerzen und er wurde innerhalb von vier Wochen gesund. Er wendete diese Methode selbst in seiner eigenen Praxis an und veröffentlichte im Jahre 1902 seinen Aufsatz „Druckpunkte“.

Der wahre Verdienst dieser Therapie gebührt einigen Amerikanern. So begründete der Arzt Dr. William H. Fitzgerald (1872-1942) die Heilmethode der modernen Reflexzonentherapie. Er beschäftigte sich mit Druckpunkten der Hautoberfläche. Er fand heraus, dass ein auf die Finger ausgeübter Druck zu Schmerzfreiheit in Hand, Schulter und Armen führen kann und bis hinauf zu Kiefer, Gesicht, Ohren und Nase reichen können. Daraufhin unterteile er den Körper in Zonen. Fitzgerald führte also 10 Zonen ein, die den Körper der Länge nach von Kopf bis Fuß durchziehen. Seine Theorie war, dass Körperteile die in einer bestimmen Zone liegen miteinander durch einen Energiestrom verbunden sind, dadurch beeinflussen sich die Teile gegenseitig.

Dr. Eunice Ingham (1879-1974) trennte erstmalig die Reflexzonen der Füße von der Zonentherapie. Sie unterteilte die Füße entsprechend ihrer Zonen und Wirkungen auf den Körper. So hat sie eine Karte des gesamten Organismus erstellt, der sich auf den Füßen wiederspiegelte.

Hanne Marquardt und die fünfziger Jahre

Ende der fünfziger Jahre kam diese Therapie durch die Heilpraktikerin, Physiotherapeutin und Krankenschwester Hanne Marquardt nach Deutschland und wurde von ihr weiterentwickelt. Später begann Hanne Marquardt medizinisches Fachpersonal zu unterrichten. Inzwischen sind eine Vielzahl von Lehrstätten entstanden.